Neu im Mepps-Angebot der lang erwarteter Spinner. Der Long ist aufgebaut einem sehr schweren, zweifarbigen Korpus, der sehr lange Würfe ermöglicht, tiefe Führung (auch Trolling) in Bereichen mit stehendem Wasser und tief genug für Flüsse mit schnellen Strömungen.
Der Blitzer mit einem silbernen Farbpalette eignet sich für die Suche nach Rapfen weit vom Ufer, die Schwarzen für den Barbus. Die Größe Nr. 2 in allen Farben kann auch eine Möglichkeit sein, Döbel und Aland weit vom Ufer zu fangen.
Auf Seen und sehr tiefen Stauseen kann Long Heavy sich als Offenbarung bei der Tiefseejagd auf großen Barschen und Hechten sowie Zander herausstellen. Aufgrund der großen Reichweite lohnt es sich auch, das Spinning auch im Meer zu versuchen.
Um die Aufgaben der Expansion zu bewältigen, hat MEPPS Paris verlassen und den Sitz in die Nähe von Nizza verlagert. An der französischen Rivera hat er eine Fabrik mit einer Fläche von 3000 m2 eröffnet. Dort, 70 Handwerker stellen Blinker her, die heutzutage in mehr als 80 Ländern auf der ganzen Welt verkauft werden. Weitere 70 sind in der USA angestellt und produzieren dort (aus den originellen französischen Teilen) MEPPS Köder für den amerikanischen Markt. Weltweit ist MEPPS der einzige Hersteller, der nur Blinker produziert; einziger Besitzer der Maschinen und Werkzeugen speziell für die Produktion der Elemente zur Montage der Blinker, einziger Hersteller der die Flügel aus speziellem, Kupfer-Legierung herstellt – sie sind charakteristisch für MEPPS und im Auftrag der Firma von zwei weltweit führenden Gießereien hergestellt. MEPPS ist auch der einziger Hersteller der mit den internationalen Forschungsinstituten im Bereich der Fischverhalten zusammenarbeitet.