Für Karpfen ist dieser Haken, aufgrund seiner gebogenen Form, nur sehr schwer wieder auszuspucken. Diese Form sorgt dafür, dass sich der Haken beim Einsaugen eindreht und infolge dessen meist in der Unterlippe hakt. Einen zusätzlichen Schrumpfschlauch, um diesen Eindreh-Effekt zu begünstigen, braucht es beim Kurv Shank nicht.
Der Kurv Shank kann mit einer ganzen Reihe von Montagen geangelt werden wie zum Beispiel dem KD-Rig oder dem Blowback-Rig. Der Kurv Shank verfügt über eine sehr scharfe Spitze und ist ein sehr zuverlässiger und robuster Haken. Einige der besten englischen Angler schwören auf ihn.
Dieser Haken bietet sich auch für das Multi-Rig an. Verzichten Sie beim Multi-Rig doch einmal auf den Choddy und probieren Sie stattdessen den Kurv Shank aus. Beim Multi-Rig greift der Kurv Shank wie eine Kralle. Dabei ist es ganz egal wie der Karpfen den Köder eingesaugt hat, die Hakenspitze zeigt immer nach unten und findet Halt in der Unterlippe des Fisches. Der Kurv Shank ist wahrlich ein revolutionärer Haken.
Der Kurv Shank wird verwendet von: Kenny Dorsett, Ali Hamidi, Nick Helleur, Simon Scott, Ian Russell, Danny Fairbrass, Tom Dove, Adam Penning.