Longshank X
Der Hybrid Longshank X wurde für sehr vorsichtige Fische in Gewässern mit hohem Angeldruck entwickelt. Die lange, gerade Hakenspitze bewirkt einen besseren Hakeffekt im Fischmaul als es bei jeder anderen Hakenform der Fall ist. Das um 20 Grad nach innen gebogene Öhr begünstigt, dass sich der Haken im Fischmaul eindreht und Halt findet.
Wenn ein scharfer Haken gefragt ist und die Köder-Präsentation eine gewisse Raffinesse haben sollte, um die sehr vorsichtigen Fische überlisten zu können – dann ist der Longshank X der richtige Haken. Eine Mann wie Ian Russell, den viele als wahre Karpfenfangmaschine bezeichnen, schwört auf den Longshank X.
In Anbetracht seines geringen Gewichts ist der Longshank X sehr robust. Dennoch sollten Sie an extrem hindernisreichen Gewässern, wo man im Drill einen hohen Druck auf den Fisch ausüben muss, auf andere Haken wie beispielsweise den Wide Gape X ausweichen.
Der Longshank X wird verwendet von: Ian Russell, Danny Fairbrass, Ali Hamidi, Simon Scott, Pete Castle, James Armstrong, Jon Bones.
Wide Gape
Das Design des Hybrid Wide Gape basiert auf die klassische Maruta Kinryu Spade End-Hakenform, einen auf der britischen Insel sehr populären Karpfenhaken. Die Spitze des Wide Gape ist leicht nach innen geneigt, so kann der Haken schnell und sicher greifen. Diese Eigenschaft in Kombination mit extremer Schärfe machen den Wide Gape zu einem Klassiker.
Das Öhr zeigt im 15-Grad-Winkel nach innen, was das Eindrehen des Hakens begünstigt. Dieser Effekt lässt sich durch einen Schrumpfschlauch noch verstärken.
In England vertrauen die besten Karpfenangler des Landes auf den Wide Gape. Wie der unvergleichliche Darrell Peck. Er fing den größten Karpfen Englands („Two Tone“) mit einem Wide Gape. Peck ist vom Wide Gape überzeugt und verwendet ihn in Kombination mit einer ganzen Reihe von Montagen – sowohl beim Fischen mit Boilies als auch mit Partikeln.
Der Wide Gape wird verwendet von: Darrell Peck, Dany Fairbrass, Rod Hutchinson, Nick Helleur, Tim Paisley, Richard Stewart, Damian Clarke, Adam Penning.
Wide Gape B
Der Hybrid Wide Gape B hat dieselbe Form wie der Wide Gape, er verfügt jedoch über keinen Widerhaken. Generell steht bei Korda das „B“ für „barbless“, also einen fehlenden Widerhaken. Um den Hakensitz dennoch so optimal wie möglich zu gestalten haben sich die Korda-Entwickler beim Wide Gape B für einen etwas dickeren Draht entschieden.
Dass wir uns auch beim Wide Gape für eine Widerhaken-freie Version entschieden haben, liegt an der gebogenen Spitze. Denn wenn diese einmal ins Fischmaul eingedrungen ist, löst sie sich kaum mehr. Denn eine gebogene Spitze kann sich nur auf demselben Weg aus dem Fleisch lösen wie sie eingedrungen ist – und das ist sehr schwierig. Mit dem Wide Gape B bieten wir also einen weiteren Haken für Gewässer, an denen Widerhaken verboten sind.
Der Wide Gape B wird verwendet von: Damian Clarke, Danny Fairbrass, Adam Penning, Simon Scott, Dave Gawthorn, Pete Castle.
Wide Gape X
Der Wide Gape X ist eine Weiterentwicklung des Wide Gape, konzipiert für das Angeln in hindernisreichen Gewässern. Der Wide Gape X wird aus einem dickeren Stahl als die Standard-Version des Wide Gape gefertigt. Zudem ist die Hakenspitze verstärkt. Der Wide Gape X kann mit einer Vielzahl von Rigs gefischt werden. Mit einem Schrumpfschlauch über dem Hakenöhr bildet der Wide Gape X eine aggressive Präsentation, der kaum ein Karpfen gewachsen ist. Mit einem Rig Ring auf dem Hakenschenkel ist auch der Wide Gape X für die Konstruktion eines Blowback-Rigs geeignet – wie es unser Danny Fairbrass gerne praktiziert. Auch der Anti-Eject-Effekt lässt sich mit dem Wide Gape X erzielen, wenn man einen Schrumpfschlauch auf den Schenkel zieht, um so das Haar in Position zu halten. In unseren Rig-Bauanleitungen erhalten Sie dazu weitere Infos.
Der Wide Gape X wird verwendet von: Nick Helleur, Etienne Gebel, Damian Clarke, Danny Fairbrass, Tom Dove.
Kurv Shank
Für Karpfen ist dieser Haken, aufgrund seiner gebogenen Form, nur sehr schwer wieder auszuspucken. Diese Form sorgt dafür, dass sich der Haken beim Einsaugen eindreht und infolge dessen meist in der Unterlippe hakt. Einen zusätzlichen Schrumpfschlauch, um diesen Eindreh-Effekt zu begünstigen, braucht es beim Kurv Shank nicht.
Der Kurv Shank kann mit einer ganzen Reihe von Montagen geangelt werden wie zum Beispiel dem KD-Rig oder dem Blowback-Rig. Der Kurv Shank verfügt über eine sehr scharfe Spitze und ist ein sehr zuverlässiger und robuster Haken. Einige der besten englischen Angler schwören auf ihn.
Dieser Haken bietet sich auch für das Multi-Rig an. Verzichten Sie beim Multi-Rig doch einmal auf den Choddy und probieren Sie stattdessen den Kurv Shank aus. Beim Multi-Rig greift der Kurv Shank wie eine Kralle. Dabei ist es ganz egal wie der Karpfen den Köder eingesaugt hat, die Hakenspitze zeigt immer nach unten und findet Halt in der Unterlippe des Fisches. Der Kurv Shank ist wahrlich ein revolutionärer Haken.
Der Kurv Shank wird verwendet von: Kenny Dorsett, Ali Hamidi, Nick Helleur, Simon Scott, Ian Russell, Danny Fairbrass, Tom Dove, Adam Penning.
Kurv Shank B
Der Kurv Shank B ist das Pendant zum Kurv Shank – nur ohne Widerhaken. Denn vor allem in England gibt es einige Gewässer, an denen Widerhaken verboten sind. Wie der Kurv Shank ist auch der Kurv Shank B sehr scharf und zuverlässig, was dem Angler die Möglichkeit eröffnet, den Haken an verschiedenen Montagen zu angeln.
Auch der Kurv Shank B verfügt über ein nach innen gebogenes Öhr, was einen Schrumpfschlauch überflüssig macht.
Der Kurv Shank B ist ein unglaublich vielseitiger Haken. Die Rig-Variationen, die sich für diesen Haken eignen, reichen vom Blowback-Rig über das KD-Rig bis hin zu herkömmlichen Präsentationen mit Bodenködern. Wenn an Ihrem Gewässer Widerhaken verboten sind – dann ist der Kurv Shank B Ihr Haken.
Der Kurv Shank B wird verwendet von: Kenny Dorsett, Ali Hamidi, Danny Fairbrass, Adam Penning, Simon Scott, Nick Helleur.
Choddy
Den Choddy haben wir, wie es sein Name verrät, für das mittlerweile sehr beliebte Chod-Rig sowie das Hinged-stiff-Rig entwickelt.
Der Choddy verfügt über ein nach außen gebogenes Öhr. Seine Spitze ist extrem scharf und wird auch unter den schwierigsten Bedingungen nicht stumpf. Angler wie Jim Shelley und Nick Helleur schwören auf diesen Haken, sie haben ihn unter schwierigsten Bedingungen getestet.
Die matte, nicht glänzende Beschichtung gibt dem Haken eine perfekte Tarnung und verhindert, dass die Fische abgeschreckt werden. Dieser Haken ist ein absolutes Muss für jeden Stiff-Rig-Angler.
Aufgrund seines großen Hakenbogens hält der Choddy sehr gut im Fischmaul. Die nach innen gebogene Spitze verhindert, dass der Haken während des Drills im Fischmaul unnötig arbeitet. Kurzum, der Choddy ist ein exzellenter Haken.
Wie Sie den Choddy optimal einsetzen, zum Beispiel am Chod-Rig, lesen Sie in unseren Rig-Anleitungen.
Der Choddy wird verwendet von: Jim Shelley, Myles Gascoyne, Adam Penning, Damian Clarke, Dave Gawthorn, Nicke Helleur, Tom Dove, Iain Macmillan.
Choddy B
Ein sehr scharfer, zuverlässiger Haken, bei dem wir auf Widerhaken verzichtet haben.
Dank seines nach außen gebogenen Öhrs eignet er sich für das sehr populäre Chod-Rig wie auch für viele andere Pop-up-Präsentationen. Aufgrund seiner nach innen gebogenen Spitze findet der Haken einen sehr guten Halt im Fischmaul. Karpfen können den Choddy B nur sehr schwer wieder loswerden.
Das Hinged-stiff-Rig, wie es von Top-Anglern wie Adam Penning, Terry Hearn und Nigel Sharp verwendet wird, ist ebenfalls hervorragend für den Choddy B geeignet. Das nach außen gebogene Öhr verhindert, dass der Hakenbogen unnötig verkleinert wird, was dem sicheren Halt im Fischmaul zugute kommt.
Der Choddy B kann auch für herkömmliche Stiff-Rigs benutzt werden, entweder in Kombination mit unserem neuen Bristlefilament-Vorfachmaterial oder dem IQ Fluorocarbon-Material. Unser Tipp: Experimentieren Sie ein wenig mit verschiedenen Stiff-Rig-Montagen. Es lohnt sich. Denn richtig eingesetzt können Stiff Rigs äußerst effizient sein.
Der Choddy B wird verwendet von: Ali Hamidi, Danny Fairbrass, Nick Helleur, James Armstrong, Tom Dove, Ian Russell, Iain Macmillan, Jim Shelley.
Kontinental
Der Korda KONTINENTAL ist ein Haken für das extreme Fischen in schwierigen Situationen und sowohl für Bodenköder als auch Pop ups geeignet. Er hat einen dickdrahtigen Stahl und wurde für den sicheren Hakensitz geformt. Passend sowohl für Pop-Ups, als auch Bodenköder.
Erhältlich in sechs Größen, von 2 bis 10 (nur mit Widerhaken).
Sonstiges:
- Mikrowiderhaken
- Ultra scharfe gerade Spitze
- Öhr gerade
- PTFE beschichtet
Mixa Hooks
Der erste Haken, der speziell für das Oberflächenangeln entwickelt wurde. Dank seines kurzen Schenkels, seines großen Hakenbogens und seiner leicht nach innen gekrümmten Spitze, die zudem um fünf Grad gegenüber dem Hakenschenkel versetzt wurde, überlistet er sogar die scheuesten Fische.
Das entscheidende Feature beim Mixa ist freilich seine unerreichte Schärfe. Er greift immer. Und deshalb verwenden wir von Korda den Mixa in allen erdenklichen Situationen. „Der Mixa wurde zwar ursprünglich für das Oberflächenfischen entwickelt“, sagt Ali Hamidi, „aber eine solch ausgeklügelte Form in Verbindung mit einer extremen Schärfe machen den Mixa in allen erdenklichen Einsatzbereichen zum idealen Haken.“ Hamidi bevorzugt den Mixa auch beim Angeln auf Döbel und Barben.
Mixa Hooks B
Der Mixa B unterscheidet sich vom Mixa lediglich durch den fehlenden Widerhaken. Der Mixa ist der erste Haken, der speziell für das Oberflächenangeln entwickelt wurde. Dank seines kurzen Schenkels, seines großen Hakenbogens und seiner leicht nach innen gekrümmten Spitze, die zudem um fünf Grad gegenüber dem Hakenschenkel versetzt wurde, überlistet er sogar die scheuesten Fische.
Das entscheidende Feature beim Mixa ist freilich seine unerreichte Schärfe. Er greift immer. Und deshalb verwenden wir von Korda den Mixa in allen erdenklichen Situationen. „Der Mixa wurde zwar ursprünglich für das Oberflächenfischen entwickelt“, sagt Ali Hamidi, „aber eine solch ausgeklügelte Form in Verbindung mit einer extremen Schärfe machen den Mixa in allen erdenklichen Einsatzbereichen zum idealen Haken.“ Hamidi bevorzugt den Mixa auch beim Angeln auf Döbel und Barben.
Kaptor Wide Gape
Korda KAPTOR Haken repräsentieren einen echten Durchbruch in der Technologie. Kaptors sind nicht einfach gefärbt – sie sind der erste Camouflage PTFE gefärbte und beschichtete Haken und der erste mit Schutzkappen Technologie ausgestattete. Jeder Haken hat eine unbeschichtete Spitze, um diese feiner zu machen und diese ist schärfer als alles andere was wir bis jetzt gesehen haben!
Weitere Features:
Unbeschichtete Korrosionsbeständige lang haltbare Spitze
Mit Schutzkappen versehen, um die Hakenspitze zu schützen
Der erste PTFE gefärbte und beschichtete Haken
KAPTORS Wide Gapes sind erhältlich in den Farben Gravel Brown oder Weed Green PTFE gefärbter Beschichtung. Geliefert in einer praktischen Dose mit jeweils 10 Stück Inhalt. Dabei ist jeder Haken einzeln fixiert.
Wird gefischt von: Danny Fairbrass, Adam Penning, Damian Clarke, Ali Hamidi, Jens Berntsen, Etienne Gebel, Arjan Braad, Bruno Medou, Ernesto Kamminga, Maurice Keulen
Kaptor Kurv Shank
Korda KAPTOR Haken repräsentieren einen echten Durchbruch in der Technologie. Kaptors sind nicht einfach gefärbt – sie sind der erste Camouflage PTFE gefärbte und beschichtete Haken und der erste mit Schutzkappen Technologie ausgestattete. Jeder Haken hat eine unbeschichtete Spitze, um diese feiner zu machen und diese ist schärfer als alles andere was wir bis jetzt gesehen haben!
Weitere Features:
Unbeschichtete Korrosionsbeständige lang haltbare Spitze
Mit Schutzkappen versehen, um die Hakenspitze zu schützen
Der erste PTFE gefärbte und beschichtete Haken
KAPTORS Kurv Shanks sind erhältlich in den Farben Gravel Brown oder Weed Green PTFE gefärbter Beschichtung. Geliefert in einer praktischen Dose mit jeweils 10 Stück Inhalt. Dabei ist jeder Haken einzeln fixiert.
Wird gefischt von: Danny Fairbrass, Adam Penning, Damian Clarke, Ali Hamidi, Jens Berntsen, Etienne Gebel, Arjan Braad, Bruno Medou, Tom Dove, Richard Stewart, James Armstrong
Kaptor Choddy B
Korda KAPTOR Haken repräsentieren einen echten Durchbruch in der Technologie. Kaptors sind nicht einfach gefärbt – sie sind der erste Camouflage PTFE gefärbte und beschichtete Haken und der erste mit Schutzkappen Technologie ausgestattete. Jeder Haken hat eine unbeschichtete Spitze, um diese feiner zu machen und diese ist schärfer als alles andere was wir bis jetzt gesehen haben! Nun ab sofort steht auch das beliebte Choddy Modell als Kaptor Variante zur Verfügung. Bei diesem Modell ist das Hakenöhr nach außen gebogen, um gerade bei der Verwendung von steifen Vorfachmaterialien wie etwa beim Korda IQ oder Mouth Trap den Haken in einer idealen Position zu fixieren. Der Kaptor Choddy ist für eine Vielzahl von Rigs wie etwa für das Chod Rig, Kombi-Rig geeignet und aber auch für Bodenköderpräsentationen ein echter Geheimtipp!
Weitere Features:
Unbeschichtete Korrosionsbeständige lang haltbare Spitze
Mit Schutzkappen versehen, um die Hakenspitze zu schützen
Der erste PTFE gefärbte und beschichtete Haken
KAPTORS sind in den Farben Gravel Brown oder Weed Green PTFE gefärbter Beschichtung erhältlich. Geliefert in einer praktischen Dose mit jeweils 10 Stück Inhalt. Dabei ist jeder Haken einzeln fixiert.