Gummiköder Fin-S Fish 3.5 inch
Dieser Köder hat das Barsche-Wettkampf-Angeln revolutioniert. Nach vielen Proben mit der Führung und Rüstung stellte sich heraus, dass ein Gummi dieser Größe viel effektiver, auch für kleine Barsche ist, als die oft verwendete Seitenschnurr.
Seitdem sind schon ein paar Jahre her und heute gibt es wahrscheinlich keinen Spinning-Angler, der diesen Köder in der Schachtel nicht hätte. Leider mit der Beliebtheit der Originellen Lunker City Gummis, erschienen auf den Markt Imitationen, die mit dem Original im Bereich der Qualität, Fangbereitschaft und Farbversionen nichts gemeinsam haben. Ich verstehe das ganz und gar nicht, was denken sich Angler, die auf das Original verzichten und die chinesische Fälschung nehmen. Vielleicht möchten Sie einfach weniger Fische fangen!
Die kleinsten Größen sind ideal für den Fang der bekanntesten Raubfische - Barsch, Hecht und Zander. Ich verwende selbst die originalen dreieckigen Jigköpfe, aber auch hier reicht ein konventioneller Jigkopf. Der einzige Unterschied ist, dass ich bei Lunker City Köpfen ein Stück Gummi abgeschnitten habe und der Köder eine volle, aerodynamische Form annimmt, bei einem klassischen Kopf sieht das Ganze nicht so toll aus.
Die kleinste Größe rüste ich eher leicht. Maximal bis zu vier Gramm. Dadurch flattert der Köder im Wasser und wahrscheinlich davon kommt der Name dieser Methode, Angeln wie die Schwalben.
Dieses Angeln besteht aus kurzen, energischen Handlungen und einem plötzlichem Halt. Der Köder fliegt an die Seiten, macht Purzelbäume, Springt nach oben um später gleich nach unten zu stürzen. Meine Meinung nach, umso unkoordinierter sind die Bewegungen des Köders, desto besser die Ergebnisse.
Barsch und Hecht beißen aggressiv und sicher, und oft passiert es, dass die den Köder bis zum Boot jagen. Sie erweisen sich als wirksam überall dort, wo in den Tiefen oder unter der Oberfläche Stückgut herumkommt. Den Köder werfen wir in die Herde und fangen Fische die unterhalb herumkommen.
Größere Größe ist ein perfekter Zander-Hecht Köder. Ich geben noch ein paar Gramm dazu, und ich angle in derselben Art aber dicht über den Boden. Der Köder wird nicht gerüstet.
Bei der Verwendung des kleinsten Gummis, sind die Haken Nummer 4 und 2 ausreichend. Barsche und Hechte attackieren den Kopf, also selbst ein fünfzehn Zentimeter Barsch hat keine Probleme ein Gummi zu schlucken das 7 Zentimeter lang ist. Größere Gummis werden mit 1/0 und 2/0 Haken bewaffnet.
Es sind auch hervorragender Köder für das Drop-Shot-Angeln – sie wurden auch zu diesem Zweck entwickelt. Mit einem einzigen Haken bewaffnet und in die richtige Tiefe eingesetzt, kann wahre Wunder leisten. Wichtig ist es ist, ständig mit der Rute zu arbeiten. Keine plötzlichen Bewegungen, nur leichtes hochreißen des Gummis alle Dutzende Sekunden.
Es ist ein weiteres Gummi dieser Firma, wo hochwertiges Silikon verwendet wurde. Weich und flexibel und dabei robust. Auch nach Dutzenden rausgezogenen Barschen, sitzt das Gummi an Platz, was man über den Fälschungen nicht sagen kann.
Im Moment ist es der Hauptköder auf Barsche, und ich mir kaum vorstellen kann wie hat man die vorher gefangen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, sie in der Schachtel nicht zu haben, und die Tatsache, dass mit kleinen „Fins“ auch Rapfen gefangen werden zeugt davon, dass noch eine Menge zu entdecken ist.*
Wojciech Krzyszczyk
*Die Nutzung der Beschreibung und Bilder ohne Genehmigung ist verboten
Lunker City ist ein Unternehmen aus den USA, das sich mit Gestaltung und Produktion von weichen Ködern spezialisiert. Zu den Expertenaufstellung gehören die besten Spezialisten aus verschiedenen Fangarten und dank ihnen die für die einfachen Angler im Handel zur Verfügung gestellten Köder zeichnen sich durch große Effektivität. Die weichen Köder Lunker City werden in den Orten entworfen und getestet, wo ihre Geschichte begann, wo sie am meisten produziert werden und wo sie am populärsten unter den Anglern sind.